Erfolgsfaktor Engagement - warum ist emotionale Mitarbeiterbindung entscheidend?
Veröffentlicht am 09.01.2025 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
"Engagement" gilt heute als Schlüssel für die Mitarbeiterbindung. Der englische Fachbegriff zielt ab auf die persönliche Bindung, der Beschäftigten zu ihrem Unternehmen. Ohne emotionale Verbindung sinkt die Zufriedenheit. Mitarbeiter wechseln den Job. Nutzen Sie diese Tipps zur Stärkung des Mitarbeiterengagements.
Ob Mitarbeiter einem Unternehmen langfristig treu bleiben und motiviert ans Werk gehen, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neuere Studien zeigen, dass das Umfeld und die emotionale Bindung dabei entscheidend sind. Es geht also nicht nur um gutes Geld und einen sicheren Arbeitsplatz.
Den richtigen Platz für Mitarbeiter schaffen
Die Menschen wollen in einem Unternehmen arbeiten, in dem sie mit ihrer Arbeit etwas Gutes erreichen. Sie möchten in einem Team arbeiten, in der man sich wertschätzen. Und im Idealfall sollte die Arbeit auch mit einer persönlichen Entwicklungschance verbunden sein. Alle diese Dinge tragen dazu bei, dass Mitarbeiter sich gut aufgehoben fühlen und ihr Unternehmen schätzen.
In der US-amerikanischen Forschung gibt es einen eigenen Engagement-Index. Mit konkreten Fragen prüfen Wissenschaftler, wie stark die Mitarbeiterbindung ist. Dazu erkundigen sie sich, ob die Mitarbeiter sich im Alltag gut unterstützt fühlen. Sie fragen, ob Vorgesetzte sich für sie interessieren und ob sie gezielt gefördert werden. Auch Fragen zu guter Teamarbeit und zu persönlichen Wachstumschancen fliessen in die Berechnung des Index ein.
Ein Umfeld, das die Menschen stärkt
Alle diese Dinge zielen weniger auf Geldfragen ab. Sie haben mit Wertschätzung und verbindender Kommunikation zu tun. Sie haben etwas damit zu tun, wie Personal gefördert wird. Und damit, wie das Unternehmen positive Werte schafft, die Menschen verbinden. Unternehmen können ähnliche Fragen wie die aus der Indexforschung an eigene Mitarbeiter stellen und Verbesserungsvorschläge einsammeln. Was dabei wichtig ist: Sie dürfen nicht nur Umfragen machen. Sie müssen auch Vorschläge der Mitarbeiter umsetzen. So merken diese, dass sie mit Vorschlägen etwas bewirken können.
Eine wichtige Stütze für Engagement ist eine zeitgemässe Weiterbildung. Bieten Sie nicht allein berufliche Standardfortbildungen, die die Arbeitskraft stärken. Es lohnt sich, die Weiterbildung erstens an individuellen Interessen zu orientieren. Diese lernen Sie kennen, wenn Sie regelmässig Gespräche mit Mitarbeitern führen und dabei nicht nur über Arbeitsangelegenheiten sprechen. Zweitens sollten die Fortbildungen mit Persönlichkeitsentwicklung verbunden werden.
Gutes Arbeiten und gutes Leben verbinden
Die dritte Basis für mehr Engagement: eine positive Kommunikation aufbauen und Angebote für einen gesunden Lebensstil anbieten. Viele Unternehmen haben Seminare über Zeitmanagement und gesunde Kommunikationskultur in ihr Weiterbildungsangebot aufgenommen. Sie veranstalten Kurse zu Yoga und Achtsamkeit oder Kochkurse für gesunde Ernährung. Auch kostenfreie betriebliche Mitgliedschaften in Fitnessstudios werden als Benefits angeboten. Alle diese Sachen stärken die Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern.
Wenn sie als gemeinsame Aktivitäten veranstaltet werden, wirken sie auch teambildend. Teambuilding ist hoch angesagt. Und es wird nicht nur beim Onboarding genutzt oder wenn Gruppen neu zusammengewürfelt werden. Moderne Unternehmen leisten viel, um positive Teamdynamiken kontinuierlich zu stärken.