Global anwerben: Wie gelingt die internationale Personalgewinnung? - jobbern.ch
146 Artikel für deine Suche.

Global anwerben: Wie gelingt die internationale Personalgewinnung?

Veröffentlicht am 05.12.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
wie-gelingt-internationale-personalgewinnung
Wenn der Fachkräftemangel die regionale Bewerberlage ausdünnt, kommt die internationale Personalgewinnung gerade recht. Heute setzen nicht allein Grossunternehmer auf Recruiting aus dem Ausland. Mit diesen Dingen haben Sie Erfolg beim internationalen Recruiting.
Die internationale Personalgewinnung ist mit verschiedenen Vorteilen verbunden. Die Gewinnung von qualifizierten Fachkräften steht natürlich an erster Stelle. In vielen Fällen vermitteln neue Mitarbeiter aus anderen Ländern aber auch nützliche Kontakte in diese Region und einen Zugang zu Märkten. Ausserdem sorgt Diversität in Unternehmen für viele gute Ideen. Ziele wie diese haben erfolgreiche Unternehmen beim internationalen Recruiting im Blick. Sie wollen die richtigen Bewerber gewinnen? Dann müssen Sie geplant vorgehen und die Menschen richtig ansprechen. Machen Sie sich Ihre Ziele klar und werben Sie mit diesen Massnahmen gezielt an.

Wählen Sie die passende Anwerberegion für Ihr Unternehmen aus

Eine wichtige Basis für die Anwerbung bildet die gezielte Wahl des Landes oder der Region. Denken Sie darüber nach, was für Qualifikationen Bewerber benötigen. Sichten Sie, in welchen Ländern es Fachkräfte gibt und wo sich viele Menschen für Ihre Branche interessieren. Es gibt Branchen, die sich erfolgreich mit neuem Personal aus bestimmten Regionen versorgt haben. In der Pflegebranche wurden sogar spezielle Kooperationen aufgebaut, um Fachkräfte aus Asien zu rekrutieren.

Andere Branchen haben sich nach technisch qualifiziertem Personal in arabischen Ländern umgesehen. Falls Sie Interesse an einem unbürokratischen Standortwechsel und der Anerkennung von Hochschulabschlüssen haben, ist Personal aus EU-Ländern eine gute Wahl. Über Anzeigen in Jobplattformen können Sie gezielt die passenden Anzeigen schalten.

Bieten Sie Bewerbern passgenaue Benefits

Dass Sie die Anwerbungsregion im Blick haben, ist noch aus einem anderen Grund wichtig. Denken Sie darüber nach, welche Zielgruppen Sie dort ansprechen. In verschiedenen Ländern haben die Menschen unterschiedliche Vorstellungen von einem guten Arbeitsverhältnis. Sie haben verschiedene Zukunftswünsche oder versprechen sich besondere Dinge von anderen Ländern. Sprechen Sie bei Ihrer Bewerbung diese Wünsche an. Bieten Sie den Bewerbern Benefits, die genau diese bedienen. Oftmals gibt es Vorteile, die allein durch das Land gegeben sind und für Sie gar keinen zusätzlichen Aufwand bedeuten.

Vergessen Sie nicht, Standortvorteile wie diese zu betonen:
  • Weiterbildungsoptionen in einem modernen Industrieland
  • gute Gesundheitsversorgung und soziale Absicherung
  • Arbeit in der Schweiz macht sich gut im Lebenslauf
  • flexible Arbeitszeitmodelle und Aufstiegsmöglichkeiten

So unterstützen Sie Relocation und Ankommen

Die Relocation - also der Umzug der Bewerber - ist bei einem Landeswechsel mit einem erhöhten Aufwand verbunden. Machen Sie direkt deutlich, dass Ihr Unternehmen dabei hilft. Sie können bei Dingen wie Umzugskosten und der Suche nach einer neuen Wohnung helfen. Vor allem die Unterstützung bei der unkomplizierten Beschaffung eines Visums und die Hilfe bei bürokratischen Angelegenheiten schätzen die Bewerber. Bieten Sie Sprachkurse, ein spezielles Onboarding, interkulturelle Trainings oder ein spezielles Mentoring für die ausländischen Fachkräfte. Durch diese Massnahmen unterstützen Sie den Einstieg ins Arbeitsleben vor Ort. Schreiben Sie in die Stellenanzeige, welche Unterstützung Sie bieten. Klären Sie in Bewerbungsgesprächen, ob es weitere Wünsche gibt.