Wie gelingt nach dem Urlaub der Einstieg in den Arbeitsalltag? - jobbern.ch
146 Artikel für deine Suche.

Wie gelingt nach dem Urlaub der Einstieg in den Arbeitsalltag?

Veröffentlicht am 15.08.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
einstieg-arbeitsalltag-nach-ferien
Je schöner der Urlaub war, umso schwieriger fällt der Wiedereinstieg in den Arbeitsalltag. Psychologen haben für dieses Phänomen einen eigenen Fachbegriff: Post Holiday Syndrome. Mit diesen Tipps können Sie die Trägheit nach der Erholung vermeiden und im Job durchstarten.
Die Zeit nach dem Urlaub ist für viele Arbeitnehmer eine schwierige Phase. Geistig schwelgt man in den noch frischen Urlaubserinnerungen. Gleichzeitig stapeln sich die Arbeitsaufgaben auf dem Tisch. Eine Situation wie diese kann enorm demotivierend wirken. Aber wie lässt sich diese Situation ändern und wie geht man damit um?

Nehmen Sie die Urlaubserholung mit in den Alltag

Ein zentraler Punkt ist die aktive Bewahrung schöner Urlaubserfahrung. Studien zeigen, dass sehr unterschiedliche Dinge diese leisten und gegen den Urlaubs-Blues helfen. Sicherlich haben Sie im Urlaub schöne Fotos von tollen Momenten gemacht. Stellen Sie sich ein hübsches Urlaubsbuch für das Regal zusammen oder lassen Sie ein hochwertiges Foto für die Wand drucken. Kleine Objekte, die Sie im Urlaub eingesammelt haben, sind Gold wert. Sie können Sie in die Hosentasche stecken und als Erinnerungsstück an den Arbeitsplatz mitnehmen. Studien zeigen den Effekt solcher Objekte. Sie lassen sich anfassen und halten die Urlaubserfahrung lebendig.

Schmieden Sie Ferienpläne für die Zukunft

Auch der Blick auf kommende Urlaube hat sich bewährt. Sie können zusammen mit ihren Liebsten überlegen, wo es in den nächsten Ferien hingehen soll. Falls Sie zu zweit oder alleine sind, kann die Aussicht auf einen Kurzurlaub in naher Zukunft motivierend wirken. Machen Sie sich am Arbeitsplatz deutlich, dass sie wieder ein Urlaubsziel vor Augen haben. Indem Sie sich im Job engagieren, erarbeiten Sie sich das Geld für diesen kommenden Urlaub.

Halten Sie schöne Sinneseindrücke wach

Oftmals ist der Urlaub eine Zeit, in der Menschen neue Dinge lieben lernen. Sie öffnen sich für die landestypische Küche einer Urlaubsregion oder lauschen der Musik am Urlaubsort. Selbst das Rauschen des Meeres kann bezaubernd wirken. Erfahrungen wie diese sind an konkrete Sinneseindrücke gebunden. Wenn Sie sich für das Neue öffnen und sich am Kleinen freuen, lassen sich Dinge wie diese in den Alltag integrieren.

Denken Sie darüber nach, einen bewussten Spaziergang am Wasser in Ihre Woche zu integrieren. Gehen Sie in einem geeigneten Restaurant essen oder kochen Sie Gerichte aus der Urlaubsregion selbst nach. Manche Urlauber beginnen nach den Ferien Literatur aus der Region zu lesen und begeben sich gedanklich auf Reisen. Durch alle diese Massnahmen zehren Sie noch lange von einem Urlaub, selbst wenn er längst vorbei ist.