New Work - Revolution der Arbeitskultur oder nur ein Hype? - jobbern.ch
142 Artikel für deine Suche.

New Work - Revolution der Arbeitskultur oder nur ein Hype?

Veröffentlicht am 24.10.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
new-work-revolution-oder-nur-hype
Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch: Flexible Arbeitszeiten, Remote Work und flache Hierarchien prägen zunehmend den Arbeitsalltag. Ein häufig damit verbundener Begriff ist die New Work. Doch was genau verbirgt sich dahinter und warum hat ausgerechnet die New Work einen solch grossen Einfluss auf den Wandel in der Arbeitswelt?
Ursprung und Bedeutung von New Work

Der Begriff der New Work geht überraschenderweise bereits auf die 1980er Jahre zurück, als erstmals sozialphilosophische Ansätze in die künftige Gestaltung von Arbeitsplätzen einfloss. Ursprünglich als Reaktion auf die zunehmende Automatisierung und die Entfremdung vieler Menschen von ihrer Arbeit entwickelt, stellt die New Work heutzutage ein Arbeitsmodell dar, bei dem Selbstverwirklichung, Autonomie sowie die digitale Vernetzung im Vordergrund stehen.

Über die Jahre hat sich New Work weiterentwickelt und umfasst heute Konzepte wie Remote Work, flexible Arbeitszeiten sowie abgeschwächte Hierarchien, um das Wir-Gefühl zu stärken. Insofern lässt sich zusammenfassen, dass New Work ohne Zweifel zu einem tiefgreifenden Wandel der traditionellen Arbeitsstrukturen geführt hat und die Arbeitskultur vieler Unternehmen auch künftig verändert wird.

Chancen und Vorteile der New Work

Der wesentlichste Punkt der New Work ist der Umstand, dass das neue Arbeitsmodell vielfältige Chancen mit sich bringt - sowohl für Unternehmen als auch deren Mitarbeitende. Der wohl grösste damit einhergehende Vorteil ist die Flexibilität, die durch moderne Arbeitsmodelle geboten wird. Mitarbeiter können ihre Arbeit künftig zunehmend ortsunabhängig erledigen und sind somit in der Lage, ihre Arbeitszeit flexibel zu gestalten.

Betrachtet man diesen Aspekt genauer, so wird deutlich, warum sowohl Unternehmen als auch Mitarbeiter davon profitieren. Zwar geben Unternehmen ein Stück weit die Kontrolle über Mitarbeiter aus der Hand und setzen vermehrt auf Eigenverantwortung. Die Erfahrungen zeigen jedoch, dass ein Grossteil der Arbeitnehmer dankbar darauf reagiert. Durch die freie Einteilung der Arbeitszeit ist es Ihnen als Arbeitnehmer möglich, Ihren Alltag rund um die Arbeit herum aufzubauen. Dies sorgt für eine gesteigerte Motivation und eng damit verbunden auch für eine zunehmende Produktivität.

Ein weiterer grosser Vorteil ist die Förderung von Innovation und Kreativität. Durch flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur entstehen neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit, die Raum für die Entwicklung und Umsetzung kreativer Ideen bieten. Teams können agiler arbeiten, schneller auf Veränderungen reagieren und innovative Lösungen für aktuelle Probleme entwickeln.

Herausforderungen neuer Arbeitsmodelle

Trotz der vielen Chancen bringt New Work auch erhebliche Herausforderungen mit sich. Eine der grössten ist die technologische Abhängigkeit. Unternehmen müssen vermehrt in stabile Infrastrukturen investieren und die notwendige Datensicherheit gewährleisten können. Im Kontext der New Work ist dies schwieriger, als bei bisherigen Arbeitsmodellen.

Denn während die firmeninternen Computer ohne Probleme gesichert werden können, trifft dies nur bedingt auf Computer zu, die abseits des regulären Arbeitsplatzes genutzt werden. Somit sind Veränderungen in der Arbeitskultur auch stets mit neuen Herausforderungen für Arbeitnehmer verbunden. Zwar steigert sich die individuelle Motivation vieler Arbeitnehmer durch New Work, doch geht damit auch stets grössere Verantwortung einher.