Die Motivation und den Spass an der Arbeit steigern - diese Tipps helfen Ihnen dabei - jobbern.ch
132 Artikel für deine Suche.

Die Motivation und den Spass an der Arbeit steigern - diese Tipps helfen Ihnen dabei

Veröffentlicht am 01.08.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
motivation-spass-an-arbeit-steigern
Kennen Sie das auch? Es gibt Tage, da hätten Sie lieber gleich im Bett bleiben sollen. Es will einfach nichts gelingen. Auch in Ihrem eigentlichen Traumjob kommt es zu solchen Situationen. Der Chef ist nicht ansprechbar, die Kollegen nerven und dann kommen vielleicht noch ausserplanmässige Verpflichtungen hinzu. Die Konsequenz daraus lässt in der Regel nicht lange auf sich warten: Die Motivation und der Spass am eigenen Job sinken drastisch.
Stecken Sie auch in so einer Situation der Unlust und Demotivation? Dann nehmen Sie sich einfach mal eine Mini-Auszeit. Schon fünf bis zehn Minuten reichen. Fragen Sie sich dann selbst, was Sie eigentlich wirklich glücklich im Job macht und was Ihnen wichtig ist. Klar ist, Sie benötigen in dieser Situation viel Energie. Denn Sie müssen sich selbst motivieren. Zudem sollten Sie Ihre Schwächen akzeptieren. Dann fällt es Ihnen leichter, einen Fehler als wichtigen Lernprozess zu betrachten.

So können Sie sich selbst neu motivieren
  • Finden Sie die Gründe für Ihren Mangel an Motivation und Spass heraus. Dies funktioniert zum Beispiel mittels der 5Warum-Methode.
     
  • Verbannen Sie negative Gedanken aus Ihrem Kopf. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf das Wesentliche und nutzen Sie die Kraft der positiven Gedanken. Auch die Erinnerung an positive Erlebnisse im Job sind hilfreich, um sich wieder selbst zu motivieren.
     
  • Lächeln Sie den Frust weg. Das verbessert nachweislich die eigene Stimmung, aber auch die gesamte Atmosphäre in Ihrem Arbeitsumfeld. Hinzu kommt: Treten Sie Ihren Vorgesetzten und Kollegen freundlich gegenüber, löst dies häufig einen Domino-Effekt aus. So wird die gesamte Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen sowie das Zusammenspiel innerhalb eines Teams oder einer Abteilung auf eine entspanntere und freundlichere Ebene gehievt. Eine gute Arbeitsatmosphäre und eine gute Teamstimmung bringen auf jeden Fall mehr Spass im Job.
     
  • Haben Sie auch keine Hemmungen, sich immer wieder selbst zu loben. Machen Sie sich selber deutlich, wie wertvoll Sie und Ihre Arbeit für einen Arbeitgeber sind.
     
  • Gehen Sie in die Offensive und schlagen Sie Ihren Vorgesetzten oder auch den Kollegen Veränderungen respektive Verbesserungen im Hinblick auf betriebliche Prozesse oder auch bezüglich der Zusammenarbeit vor. Lassen Sie sich dabei nicht von Widerständen beirren. Wenn es um Veränderungen geht, sind Widerstände völlig normal.
Strukturiertes Arbeiten als ganz wesentlicher Gamechanger

Stellen Sie zudem Ihr Zeit- und Taskmanagement auf den Prüfstand. Auch diesbezüglich können Gründe vorliegen, warum Ihnen der Spass abhandengekommen ist. Denn planloses Arbeit sorgt für Chaos und Frust. Es werden Ziele verfehlt und Aufgaben vielleicht nicht zu 100 Prozent erfüllt.

Ein Anecken mit Vorgesetzten und Kollegen ist in diesem Fall vorprogrammiert. Das führt natürlich zu Stress und Frust, was sich deutlich negativ auf den Spassfaktor und die Motivation auswirkt. Daher sollten Sie Ihre Arbeit richtig strukturieren. Eine wertvolle Hilfestellung bietet Ihnen dafür zum Beispiel die so bezeichnete ABC-Analyse.

Mithilfe dieser ABC-Analyse können Sie eine grosse Anzahl von Daten rund um Prozesse, Abläufe, Kunden oder Produkte ordnen beziehungsweise priorisieren. Das verschafft Ihnen einen klaren Überblick über die Dringlichkeit und Bedeutung Ihrer Aufgaben. Alternativ können Sie auch das Eisenhower-Prinzip (Klassifizierung nach Wichtigkeit) oder Kaban (Produktionsprozesssteuerung) nutzen.