Job wechseln oder bleiben - welche Benefits entscheiden? - jobbern.ch
151 Artikel für deine Suche.

Job wechseln oder bleiben - welche Benefits entscheiden?

Veröffentlicht am 17.10.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
job-wechseln-oder-bleiben
Wann haben Sie zuletzt über einen Jobwechsel nachgedacht? Obwohl die wenigsten es laut äussern, ist diese Idee unter Arbeitnehmern weit verbreitet. Da stellt sich die Frage, was für Zufriedenheit sorgt und womit Unternehmen Mitarbeiter blitzgeschwind gewinnen und langfristig binden.
Umfrage belegt hohe Bereitschaft zum Jobwechsel

Laut einer aktuellen Umfrage hätte die Hälfte aller Mitarbeiter Interesse an einer neuen Arbeitsstelle. Das ist eine grosse Zahl, wenn man bedenkt, dass der Jobwechsel am Anfang einen zusätzlichen Aufwand mit sich bringt. Arbeitsaufgaben wollen überblickt werden, ein neues Kollegium wartet und mitunter kommt noch ein Umzug hinzu.

Warum Menschen das alles in Kauf nehmen? Ein besseres Gehalt oder interessante neue Aufgaben sprechen für den Arbeitsplatzwechsel. Oftmals sind jedoch andere Dinge entscheidend: Die Unzufriedenheit mit dem aktuellen beruflichen Umfeld und fehlende Sicherheiten für die persönliche Zukunft. Betriebe, die Beschäftigte binden möchten, sollten auf diese Wünsche ihrer Beschäftigten achten.

Womit können Unternehmen Mitarbeiter erfolgreich an sich binden?

Für erfolgreiche Unternehmen ist es enorm wichtig, dauerhaft auf Mitarbeiter zählen zu können. Top-Fachkräfte, die schon lange im Betrieb tätig sind, sind die wichtigste Personalressource. Sie haben einen sicheren Überblick, gehen mit Erfahrung vor und geben diese an neue Mitarbeiter weiter. Um sie zu binden, nutzen Unternehmen klassischerweise Dinge wie den Vorteil der vertraglich abgesicherten Festanstellung, Gehaltserhöhungen sowie Aufstiegsmöglichkeiten. Diese Dinge allein garantieren heute allerdings noch keinen Erfolg in der Personalbindung.

Laut Statistiken entscheiden betriebliche Benefits. Was damit gemeint ist? Der Begriff bezeichnet Extravorteile, die der Arbeitgeber seinen Beschäftigten einräumt. Dazu zählen betriebseigene Versicherungsangebote. Sie garantieren eine Kostenübernahme bei Zahnersatz und Sehhilfen sowie eine schnelle und hochwertige Gesundheitsversorgung. Zu den Vorteilen zählen Dinge wie ein Geschäftsauto, Fitnessprogramme und Unterstützung beim Betreuen von Kindern. Vor allem jedoch wird eines geschätzt: die betriebliche Unterstützung im Bereich der Altersversorgung.

Pensionskasse und Zukunftssicherheit sind gefragt

Attraktive Benefits sind mit einem Zukunftsversprechen verbunden und zeigen, dass das Unternehmen sich um seine Beschäftigten kümmert. Im Fall der Pensionskasse kommt dieser Effekt besonders stark zum Tragen. In der aktuellen Umfrage gaben 39 Prozent an, dass eine gute Altersvorsorge für sie zu den wichtigsten Auswahlkriterien zählt.

Im Verlauf der letzten Jahre wurde dieses Kriterium wichtiger - immer mehr Mitarbeiter würden sich von einer besseren Pensionskasse locken lassen. Und das aus gutem Grund. Die Unsicherheit der zukünftigen Versorgung im Alter liegt den Menschen auf der Seele. Wer seinen Mitarbeitern Sicherheit für die Zeit nach der Pensionierung anbietet, bindet sie langfristig.